Gesundheitstag in unserer Schule

Im Rahmen des Lernziels „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ fand an der Grundschule in Eckenhaid zum wiederholten Male ein Gesundheitstag statt. Einen ganzen Vormittag lang durften sich die Schülerinnen und Schüler 5-mal zwischen 11 verschiedenen Angeboten entscheiden. So konnte man sich entspannen bei Phantasiereisen, Yoga oder Fußgymnastik, sich sportlich betätigen bei Staffelspielen, Akrobatik und Fußballtraining oder Wissen aneignen bei der Besichtigung eines Krankenwagens und bei der Einführung in Krankenhausabläufe, um nur einiges zu nennen. Auch die gesunde Ernährung kam nicht zu kurz als eine Gruppe Brote mit bunten, vitaminreichen Gesichtern belegte und in der Pause verteilte. Die Zusammensetzung der Workshops ist in jedem Jahr ein motivierendes Ereignis für alle Schüler und Schülerinnen. Die Anwesenheit einiger Eltern als Workshop-Leiter begrüßen die Kinder als willkommene Abwechslung.

Die Kinder hatten viel Spaß an diesem Vormittag, was man beim Abschlussfeedback in der Aula mehrfach hörte. Besonders gefiel ihnen der Krankenwagen und „Fußball spielen könnte man eigentlich den ganzen Vormittag“.

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals an alle engagierten Eltern, die einen Workshop übernahmen. Nur durch deren Hilfe konnte ein so vielfältiges Programm angeboten werden.