Was sind das für Pflanzen?

Die Klasse 3a hatte ein grünes Klassenzimmer. Im Adventskalender hatten wir Blumentöpfe. Als Überraschung gab es dazu die Samen in einem Tütchen. Nach Weihnachten brachte Frau Mayer die Erde mit und wir haben gesät, wussten dabei aber nicht, was es für eine Pflanze wird. Jeden morgen haben wir vor dem Unterricht gegossen und uns Notizen gemacht, ob die Pflanzen gewachsen sind, ob sie sich verändert haben und wie sie jetzt aussehen. Dabei fand ich richtig toll, dass wir am Ende echte Pflanzen hatten und unser Klassenzimmer sah dann noch viel grüner aus!(R.J.)

HSU-Highlight der Klasse 3a

Die Klasse 3a hat im Dezember im Weihnachtskalender kleine Töpfchen bekommen. Jeder eines!

Wozu die wohl gut sind? Im Februar hat die Klasse Pflanzen darin eingepflanzt. Sie mussten die Pflanzen jeden Tag gießen. In einem Pflanzenbuch haben sie aufgeschrieben und gemalt, wie sich ihre Pflanze entwickelt. Vor den Osterferien durfte jeder seine Pflanze mit nach Hause nehmen. (N.W.)

Das Pflanzenprojekt

Das Pflanzenprojekt war toll. Als erstes haben wir den Pflanzentopf angemalt. Danach haben wir ihn mit Erde gefüllt und Samen in die Erde gepflanzt. Dann haben wir jeden Tag die Pflanzen gegossen. Meine Pflanze wurde immer größer. Es war so schön, dass ich jetzt noch mehr Pflanzen pflanzen will. (N.M.)

Entdeckungen zu den Pflanzen

Die ganze Klasse hat im Dezember Samen bekommen. Man wusste aber nicht, wer welche Pflanze hatte. Es sind echt schöne Pflanzen gewachsen. Ein paar davon konnte man sogar essen, wie zum Beispiel die Gartenkresse oder den Schnittlauch. Wir hatten Pflanzenhefte, in die wir geschrieben haben, was sich an unserer Pflanze verändert. Jeden Tag haben wir unsere Pflanzen gegossen. (J.M.)