LERNEN LERNEN beschreibt einen Lernprozess, der das Lernen selbst zum Gegenstand macht. Die eigenen Erfahrungen werden bewusst durchdrungen und reflektiert, um Einsichten in den eigenen Lernprozess zu gewinnen und um nachfolgende Lernhandlungen durch den gezielten oder automatisierten Einsatz von Lernstrategien, je nach individueller Absicht, besser zu vollziehen.
Ziel unserer Schule ist es, den Kindern ein begrenztes Repertoire von Arbeitstechniken und Lernstrategien zur Hand zu geben und sie erste Erfahrungen über den gesteuerten Einsatz von Strategien machen zu lassen.
Ansatz des Lernen-Lernens
Lernstrategien nehmen die Perspektive des Grundschülers sowohl in der Gegenwart (Bewältigung schulischer Situationen) als auch in der Zukunft (lebenslanges Lernen) ernst. Sie leisten einen Beitrag zur selbstständigen und verantwortlichen schulischen und außerschulischen Lebensbewältigung. Sie erlauben übergeordnete Rahmenvorgaben und empfehlen Lernstrategien als Unterrichtsprinzip mit in den Unterricht aufzunehmen.
Mindmap (Gedankensammlung):
Ziel: Aktivierung des Vorwissens/ der Vorerfahrung
Informationen werden graphisch dargestellt und geordnet
Kugellager
Ziel: Üben, Wiederholen, Austauschen partnerbezogener Austausch über ein Thema
Pair-Check (Partner-Kontrolle):
Ziel: Übung, Wiederholung, Austausch
Schüler arbeiten in Partnerarbeit und erklären sich gegenseitig ihre Lösungswege
Das unterschreibe ich
Ziel: Kommunikation, kurze Partnerdialoge Gelegenheit durch den Austausch.
Gedanken zu ordnen, sich bei Mitschülern rückzuversichern, offene Fragen und Verständnisschwierigkeiten zu klären, ein Meinungsbild entwickeln
Lernplakat
Ziel: Aktivierung des Vorwissens/ der Vorerfahrung Lernplakat, als Möglichkeit zur Präsentation von Informationen.
Basar
Ziel: Wiederholen, Austausch, Meinungsbildung Meinungsaustausch in Kleingruppen
Graphic-Organizer (Grafische Strukturierung)
Ziel: Verarbeiten von Vorerfahrungen; vertieftes Verständnis von Zusammenhängen und komplexen Sachverhalten.
Verarbeitung von Informationen mit Hilfe unterschiedlicher grafischer Darstellungsformen
Think-Pair-Share (Überlegen- Besprechen- Präsentieren) Ziel: Üben, Wiederholen, Austauschen
Zu einem Thema erst alleine überlegen, dann mit dem Partner besprechen und das Ergebnis einem zweiten Paar präsentieren
Drei-Finger-Einschätzung
Ziel: Selbsteinschätzung; Reflexion über fachliche, methodische oder soziale Ziele.
Schüler zeigen mit den Fingern, in welchem Maße das abgefragte Ziel erreicht wurde